07. Nov 2024
Anbau der Schule steht als nächstes auf der Agenda
Nach fünf Monaten Bauzeit ist es soweit: Die Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule Josefschule des Grundschulverbunds Wegwarte kann wieder bespielt werden.
Während sich die Turnhalle der Josefschule im August 2024 noch im Rohbauzustand befand, kann sich das Endergebnis drei Monate später sehen lassen: Neben den neuen Fenstern und der Deckenstrahlheizung, die gleichzeitig als LED-Beleuchtungselement mit Präsensmeldern dient, wurden die Nebenräume der Turnhalle mit einer neuen Lüftungsanlage ausgestattet, an die im Zuge der weiteren Umstrukturierung der Schule auch der Verwaltungstrakt angeschlossen wird. Eine neue Akustikdecke soll von nun an zur Verbesserung der Raumakustik in der Halle beitragen, zusätzlich wurden Notbeleuchtung, Rauchwarnmelder und Lautsprecher für Durchsagen und Notrufe in der Decke eingebaut. Mit der neuen Ringanlage, neuen Toren, einfahrbaren Basketballkörben und der Boulderwand ist die Umsetzung und Ausstattung der Halle komplett.
Wie geplant konnte der Innenausbau der Turnhalle zum Ende der Herbstferien abgeschlossen werden, sodass die Schülerinnen und Schüler die Halle passend zum Schulstart einweihen konnten und nun wieder für den Sportunterricht nutzen können. Weiter geht es mit der Dämmung der Gebäudehülle und mit dem geplanten Anbau. Dabei liegt mit Blick auf den ab 2026 schrittweise geltenden Rechtsanspruch auf einen Ganztagsbetreuungsplatz ein besonderes Augenmerk auf einer intelligenten Raumnutzung und -ausstattung, bei der Schule und Offene Ganztagsschule (OGS) zusammenwachsen.