14. Nov 2024
Neue Rekordspendensumme: 1.130 Euro zum Wohl der Tiere
Zum Ende der Freibadsaison waren auch in diesem Jahr ganz besondere Gäste im städtischen Freibad Büren geladen: Beim Hundeschwimmen, das 2024 bereits zum dritten Mal in Folge stattgefunden hat, konnten sich die Vierbeiner sowohl inner- als auch außerhalb des Beckens vergnügen. Die Veranstaltung bot neben dem Badespaß auch eine Möglichkeit, den Tierschutzverein Lippstadt und Umgebung e. V. und den Verein Vergessene Tierseelen e. V. mit einer Spende zu unterstützen.
Rund 270 Hunde nahmen bei bestem Badewetter am diesjährigen Hundeschwimmen teil. Ihre zweibeinigen Begleiterinnen und Begleiter, davon waren rund 240 anwesend, konnten dem Spektakel vom Beckenrand aus beiwohnen und gleichzeitig die Stände einiger der lokalen Anlaufstellen für den Tierbedarf, u. a. des Hundefutter- und Ausstattungsladens „Futtertruhe“ Büren, der Tierphysiotherapeutin Anna Kramer und des Unternehmens Reico Vital-Systeme sowie des Tierschutzvereins Lippstadt und Umgebung e. V., besuchen.
Das Wasser im städtischen Freibad wurde bis zum Stattfinden des Hundeschwimmens nicht mehr gechlort und geheizt. Um die Trinkwasserverordnung einzuhalten, durften ausschließlich die Tiere ins Wasser. Somit entstanden auch keine zusätzlichen Energiekosten durch die Beckenwasseraufbereitung, es gelang kein Beckenwasser mehr in den Filterkreislauf.
Das Eintrittsgeld, so stand es bereits im Vorfeld zur Veranstaltung fest, sollte vollständig dem Verein Vergessene Tierseelen e. V. und dem Tierschutzverein Lippstadt und Umgebung e. V. zugutekommen. Zusätzlich wurde eine Spendenbox im Freibad aufgestellt, sodass insgesamt eine Rekordspendensumme von rund 1.130 Euro für die beiden Vereine zusammengekommen ist, die nun durch die beiden Schwimmmeister Andreas Mirchel und Julian Reinhard übergeben wurde.
„Dass wir mit dem Hundeschwimmen nicht nur für Vergnügen sorgen, sondern auch nachhaltig etwas zum Wohl der Tiere beitragen können, freut uns besonders“, so die beiden Schwimmmeister, die das Hundeschwimmen in Büren initiiert haben. Die Veranstaltung sei auch diesmal wieder friedlich abgelaufen und aufgrund der durchweg positiven Resonanz der Besucherinnen und Besucher und der hohen Motivation aller Beteiligten soll es voraussichtlich auch in 2025 stattfinden.
Bei Fragen können die Mitarbeitenden des Freibads kontaktiert werden (E-Mail: bdrprsnlt-nlnd).