22. Nov 2024
Am 1. und 2. Dezember in der Aula des Mauritius-Gymnasiums
Weihnachtsmusik im fetten Big-Band-Sound gibt es gleich doppelt in der Aula des Mauritius-Gymnasiums Büren. Die „OWL Allstars Big Band“ gastiert am Sonntag und Montag, 1. und 2. Dezember 2024, mit ihrem Programm „Jazzy Christmas“.
Die „OWL Allstars“ sind fest in Büren verwurzelt. 2011 debütierte das Ensemble in der Bürener Stadthalle. Viele der 20 MusikerInnen haben eine „Mauri-Vergangenheit“ – sie sind hier von ihrem damaligen Musiklehrer Johannes Friebe an den Jazz herangeführt worden. Er wird auch bei diesen beiden Konzerten als Bandleader durch das Programm führen. Verstärkt haben sich die OWL Allstars mit Top-Musikern aus dem Umfeld der Musikhochschule Detmold.
Das Repertoire lässt nichts an stilistischer Breite vermissen. Das Spektrum reicht vom entspannt-coolen Swing im Count-Basie-Style bis hin zu funkigen und temporeichen Nummern. Mit Titeln wie „Let It Snow“, „Santa Baby“, „The Little Drummer Boy“ und „Baby, It’s Cold Outside“ würdigen die All Stars die große Tradition US-amerikanischer Big-Band-Musik. Kontrastreich erweitert wird das Programm mit Jazz-Versionen von europäischen Weihnachts-Klassikern à la „Hark! The Herald Angels Sing!“ (Felix Mendelssohn Bartholdy) oder „Maria durch ein Dornwald ging“.
Gut ein Jahr haben die Musikerinnen und Musiker an diesem anspruchsvollen Repertoire gearbeitet und ein mehr als eineinhalb-stündiges Programm auf die Beine gestellt. Sie freuen sich nun auf ein volles Haus. Das Ensemble: Rebecca Schaar, Andreas Steins, Kalle Stich und Andreas Münster (alle Trompete), Timur Isakov (Alt- und Sopran-Sax), Lisa Bokelmann (Alt-Sax/Flöte), Hartmut Salzmann (Tenor-Sax), Markus Seipel (Tenor-Sax), Bernd Stich (Bariton-Sax), Shawn Grocott, Jakob Günst, Marian Ploß und Jürgen Sprenger (alle Posaune), Antje Wenzel (Gitarre), Felix Dransfeld (Piano), Sebi Friebe (Bass), Simon Westermeier (Drums/Percussion), Eddi Kleinschnittger (Drums/Percussion, Vibraphon) und Anna Schmitz (Gesang).
Am Sonntag, 1. Dezember, beginnt das Konzert um 17 Uhr. Am Montag, 2. Dezember, geht es um 19:30 Uhr los. Der Eintritt ist kostenlos. Um eine Spende wird gebeten. Eine vorherige Ticket-Reservierung ist unbedingt erforderlich, da die Mauritius-Aula aus Sicherheitsgründen nur eine begrenzte Zahl an Gästen zulässt. Tickets gibt es im Schulbüro des Mauritius-Gymnasiums Büren, Burgstraße 2, in Büren (Tel. 02951-98980).