17. Dez 2024
Schülerinnen und Schüler lernen, Umwelt neu zu betrachten und aktiv zu gestalten
Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Schularchitektur der Gesamtschule Büren konnten sich in der letzten Woche über ein tolles Geschenk zur Weihnachtszeit freuen: Durch die Bundesstiftung Baukultur haben die Oberstufenschülerinnen und -schüler einen spendenfinanzierten Klassensatz eines neuen Schulbuchs zum Thema Baukultur erhalten. Das Buch vermittelt Wissen zum Planen und Bauen und eröffnet anhand vieler Beispiele, Grafiken und Aufgabenstellungen Möglichkeiten, unsere Umwelt neu zu betrachten und aktiv zu gestalten: in der Schule, zu Hause oder unterwegs im Stadtraum. Fachlehrer Florian Schwarz freut sich sehr, dass „die Inhalte des Kurses nun erweitert und auch theoretisch beleuchtet werden. Dadurch wird eventuell bei einigen Jugendlichen das Interesse geweckt, einen künstlerisch-gestalterischen Beruf zu ergreifen“.
Im bereits dritten Jahr in Folge erarbeiten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 in einem einjährigen Projektkurs zum Thema „Schularchitektur“ Ideen und Möglichkeiten einer hypothetischen Gestaltung der Außenflächen im Sinne einer „Pädagogischen Architektur“. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten im Rahmen des Kurses die Möglichkeit, sich – anders als sie es aus dem herkömmlichen Unterricht gewöhnt sind – über einen längeren Zeitraum mit der im Zentrum stehenden Thematik auseinanderzusetzen und in die Tätigkeiten von Landschaftsgärtnern, Architektinnen und Architekten einzutauchen.