21. Mär 2025
Organisationsteam des Kinder- und Jugendschutzprojekts „Sommer – Sonne – Sicherheit“ ruft zur Teilnahme am 1. April auf
Wie können Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt im Schwimmbad geschützt werden? Diese Frage beschäftigt die Jugendpflege Büren zusammen mit diversen Kooperationspartnern im Rahmen der Kampagne „Sommer – Sonne – Sicherheit“. Dabei steht eines ganz klar im Vordergrund: Prävention!
Im vergangenen Monat wurde die neue Präventionskampagne im Freibad Büren vorgestellt, die mit diesjähriger Öffnung des Freibads an den Start gehen soll. In diesem Zusammenhang findet bereits im Vorfeld (1. April 2025) ein erstes Schulungsseminar unter der Leitung der Beratungsstelle Belladonna statt, zu der das Organisationsteam herzlich einlädt.
Ziele der Veranstaltung sind das Erkennen und Verstehen der verschiedenen Formen sexualisierter Gewalt, die Sensibilisierung für die Kultur des Hinschauens und Eingreifens, die Entwicklung von Präventionsstrategien, die Stärkung von Handlungskompetenzen und die Verbesserung von Kommunikationsfähigkeiten. Angesprochen werden vor allem pädagogische Fachkräfte bzw. Mitarbeitende aus den Bereichen Schulen und Kitas, aktive Ehrenamtliche, das Bäderpersonal sowie sonstige Interessierte.
Die Schulung findet am Dienstag, 1. April 2025, von 16:30 bis 19:30 Uhr in den Räumlichkeiten der DLRG Büren (Am Bühl 57, 33142 Büren) statt. Um Anmeldung per E-Mail an schwmbrnjgndpflg-brnd wird gebeten. Hinweis: Die Inhalte der Schulung werden bei der Juleica-Ausbildung (zum Erwerb der Jugendleitercard) angerechnet.
„Lasst uns aktiv zur Prävention von sexualisierter Gewalt beitragen und gemeinsam ein sicheres Umfeld für unsere Kinder und Jugendlichen schaffen“, ruft das Organisationsteam auf.