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Ratsinformationssystem

Ab sofort auch in Büren möglich!

Wer in Deutschland umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen nach Bezug des neuen Wohnsitzes bei der Meldebehörde anmelden – so sieht es das Gesetz vor.

Um diesen Prozess für die Bürgerinnen und Bürger zu vereinfachen, wurde die elektronische Wohnsitzanmeldung eingeführt, die seit dem 3. Januar 2025 auch bei der Stadt Büren möglich ist.

So funktioniert es: 

  • Registrieren Sie sich bei der BundID mithilfe der AusweisApp2. Die Zugangsdaten finden Sie auf dem „PIN-Brief“, den Sie bei Beantragung eines neuen Personalausweises erhalten haben. Sollten Sie diesen Brief nicht mehr besitzen, kann im Bürgerbüro direkt ein neuer PIN beantragt werden.
  • Rufen Sie diesen Link auf. Dort werden Sie Schritt für Schritt durch die Anmeldung geleitet.
  • Laden Sie im letzten Schritt die Wohnungsgeberbescheinigung hoch.

Sie erhalten nach erfolgreicher Prüfung durch die Meldebehörde eine Meldebestätigung per E-Mail und von der Bundesdruckerei einen Brief mit Adressaufklebern.

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