02. Jun 2025
Josefschule in Büren wird zukunftsfähig gemacht I Umbaumaßnahmen sind in vollem Gange
An der Gemeinschaftsgrundschule Josefschule des Grundschulverbunds Wegwarte in Büren wird derzeit fleißig gebaut, um eine zukunftsfähige Lernumgebung für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen.
Die Josefschule ist eine von zwei Grundschulen in der Kernstadt Büren, die seit Errichtung des Schulgebäudes in 1912 schon Generationen von Schülerinnen und Schülern beherbergt hat. In der Zwischenzeit wurde das Bestandsgebäude zwar immer wieder erweitert, jedoch stößt es mit Blick auf die wachsende Schüler- und die zunehmende Anzahl an OGS-Kindern an seine Kapazitätsgrenzen. Die Lösung: Das Schulgebäude muss neu gedacht werden. Das umfasst einerseits die Umstrukturierung der Raumbelegung sowie partielle Umbauten des Bestandsgebäudes. Ein kleiner Erweiterungsbau sowie der Ausbau des letzten bisher ungenutzten Dachgeschosses sind ebenfalls geplant.
Bei der Umstrukturierung steht die multifunktionale Nutzung der Räume durch Schule und OGS im Vordergrund. In dem geplanten Erweiterungsbau soll außerdem ein Teil der Verwaltungsräume untergebracht werden und im Dachgeschoss werden zusätzliche Fachräume geschaffen. Der Altbau wird zudem energetisch auf Stand gebracht und ein Aufzug soll die Barrierefreiheit im Gebäude verbessern. Auch der Essensbereich wird neugestaltet und mensaähnlich aufgebaut.
„Mit Blick auf die wachsende Zahl an Schülerinnen und Schülern und den ab 2026 geltenden Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz ist die Erweiterung der Josefschule ein notwendiger und zugleich zukunftsweisender Schritt. Durch die energetische Sanierung und die Schaffung zusätzlicher Räume investieren wir nicht nur in mehr Platz, sondern vor allem in eine bestmögliche Lernumgebung für unsere Kinder“, so Bürgermeister Burkhard Schwuchow.
Auch die Turnhalle der Josefschule wurde in einem Zeitraum von nur fünf Monaten umfassend modernisiert: Neue Fenster, Heizung, Lüftung, Akustikdecke und eine verbesserte Sicherheits- und Sportausstattung machen sie fit für die Zukunft. Pünktlich nach den Herbstferien 2024 konnten die Schülerinnen und Schüler sie wieder für den Sportunterricht nutzen.
Die nun anstehenden Umbaumaßnahmen an der Josefschule erfolgen in mehreren Bauabschnitten, die sukzessive umgesetzt werden, sodass die komplette Umstrukturierung im kommenden Jahr abgeschlossen wird.