Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Haus- und Straßensammlung 2025 für Friedens- und Erinnerungsarbeit

Auch in diesem Jahr sammeln die Soldaten der 2. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 212 aus Augustdorf Spenden für die Pflege und den Erhalt deutscher Kriegsgräber. Foto: Stadt Büren
Auch in diesem Jahr sammeln die Soldaten der 2. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 212 aus Augustdorf Spenden für die Pflege und den Erhalt deutscher Kriegsgräber. Foto: Stadt Büren

Auch in 2025 bittet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. die Bürgerinnen und Bürger um Spenden für den Erhalt der Kriegsgräber beider Weltkriege und die historisch-politische Bildungsarbeit des Volkbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Wie bereits in den letzten Jahren führen die Soldaten der 2. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 212 aus Augustdorf in der Woche von Montag, 10. November, bis Donnerstag, 13. November, eine Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. in der Bürener Kernstadt durch. Mit der Sammlung sollen Pflege und Erhalt der deutschen Kriegsgräber aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg als Mahnmale sichergestellt und ein Ort des Gedenkens geschaffen werden.

Der Heimatschutzverein Siddinghausen führt im allgemeinen Zeitraum der diesjährigen Sammlung in Nordrhein-Westfalen (15. Oktober bis 30. November) ebenfalls eine Haus- und Straßensammlung im Bürener Ortsteil Siddinghausen durch.

Alle Beteiligten betonen die Wichtigkeit der Aktion vor allem im Hinblick auf die Friedensfrage, die in diesen Tagen aktueller ist denn je, und sind dankbar für jede eingehende Spende.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.