Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Die Jugendpflege Büren ist aktiv für Kinder, Jugendliche und Familien

05. Okt 2021

Buntes und actionreiches Programm für den Rest des Jahres

Carolin Klute, Henning Röhrig und Jan Hoffmeister von der Jugendpflege mit Bürgermeister Burkhard Schwuchow (2. von rechts).
Carolin Klute, Henning Röhrig und Jan Hoffmeister von der Jugendpflege mit Bürgermeister Burkhard Schwuchow (2. von rechts).

Die Tage werden kürzer, das Wetter wird ungemütlicher. Eigentlich sind dies keine guten Aussichten für Action, Spaß und neue Abenteuer, doch in Corona-Zeiten wird auch dies auf den Kopf gestellt. Die Jugendpflege der Stadt Büren hat sich mit zahlreichen Anträgen an dem Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ von Kreis und Stadt Paderborn beteiligt, wovon insgesamt zwölf Projekte noch in diesem Jahr umgesetzt werden. „In Büren unterstützen wir die Familien und insbesondere Kinder beim Großwerden“, so Bürgermeister Burkhard Schwuchow. „In einer gesicherten Umgebung mit kreativem Angebot lernt unser Nachwuchs mit Freude am Leben grundlegendes Sozialverhalten.“

Ein paar besondere Highlights warten schon in den Herbstferien auf die Kinder und Jugendlichen aus Büren. So geht es am 15.10.2021 in den Freizeit- und Erlebnispark Fort Fun. Kinder ab 10 Jahren können sich an diesem Tag im Abenteuerareal so richtig austoben und sich u. a. an die Attraktionen „Speed Snake“ oder „Devil’s Mine“ wagen. Der Kostenbeitrag liegt bei 5 €.

Ein wenig nass geht es dann bei der Kanutour am 13.10.2021 zu. Auf der Lippe zwischen Lippstadt und Benninghausen können Teilnehmer/innen ab 10 Jahren in einem atemberaubenden Naturambiente tolle Paddelerfahrungen sammeln. Ebenfalls sportlich geh es beim „Buddy Bash“ am 13.11.2021 zu. Buddy Bash ist ein Team-Event, ähnlich der bekannten Fernsehreihe „Schlag den Star“, bei dem sich die Teams in einzelnen Wettbewerben miteinander messen können. Auf in die Höhe geht es unter anderem beim Boulder- und Klettertreff, die jeweils an drei Terminen stattfinden. Jugendliche ab 12 Jahren können dort ihre ersten Kletterversuche an der Boulderwand oder beim „Top-Rope-Klettern“ angehen. Auch der neue Tischtennistreff sorgt für reichlich Bewegung in der dunklen Jahreszeit. Musikalisch wird es dann beim Gitarrenkurs, der im Zwei-Wochen-Rhythmus im Treffpunkt 34 stattfindet. Auch für Tierliebhaber und Pferdebegeisterte ist etwas dabei. So wird in Kooperation mit dem Ponyhof Okental vom 12.10. – 14.10.2021 die dreitägige Aktion „Einführung in die Welt der Ponys“ angeboten. Kinder zwischen 6 und 10 Jahren lernen alles rund um das Pony kennen und bekommen einen Einblick in die tägliche Pflege und den Ausritt mit den Vierbeinern.

Ein gemeinsames Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien ist auch dabei. Ab dem 03.11. findet im Zwei-Wochen-Rhythmus jeweils von 18:30 – 20:00 Uhr der Spieletreff im Treffpunkt 34 statt. In den 90 Minuten können alle Teilnehmer/innen gemeinsam neue Gesellschaftsspiele kennenlernen oder auch alte Klassiker wiederentdecken. „Mithilfe des Förderprogramms ist es uns gelungen, den Kindern und Jugendlichen in Büren nach einer langen, schwierigen Zeit ohne Alltagsstrukturen, Sportangeboten und persönlichen Highlights ein buntes und actionreiches Programm für den Rest des Jahres zu stricken“, freut sich Jan Hoffmeister, Leiter der Jugendpflege Büren, über die bewilligten Anträge des Corona-Aufholpaketes.

Eine genaue Übersicht über die einzelnen Angebote findet sich aufwww.jugendpflege-bueren.de. Anmeldestart für alle Aktionen ist am Montag, 04.10.2021, ab 12 Uhr telefonisch (02951/9375742) im Treffpunkt 34.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.