Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Zehn neue Medimentoren und Medimentorinnen in Büren

Nach dem Crahskurs im vergangenen Sommer haben weitere zehn Jungen und Mädchen aus den vierten Klassen im Stadtgebiet Büren erfolgreich an der Ausbildung zum Medimentor und zur Medimentorin teilgenommen. Seit November 2021 trafen sich die Schüler und Schülerinnen an insgesamt zehn Terminen jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten der Jugendpflege Büren, um sich zu Experten in Sachen Cybermobbing, Umgang mit social media und Recht am eigenen Bild ausbilden zu lassen. Schon während ihrer Ausbildungszeit traten die Jungs und Mädels in ihren Klassen als Multiplikatoren auf und berichteten jede Woche vom Neuerlernten. Teilweise führten sie auch eigenständig Übungen und Spiele zum Thema Umgang mit Medien in ihrer Klasse durch.

„Das Thema Medien und vor allem der altersgerechte Umgang damit stellt eine wesentliche Aufgabe in der kindlichen und jugendlichen Entwicklung dar. Wir sind froh, dass wir nun zehn weitere junge Experten und Expertinnen im Stadtgebiet Büren haben!“, sind sich die Initiatoren der Schulung Anja Schwamborn (Schulsozialarbeiterin an den Grundschulen), Lena Hesse (Schulsozialarbeiterin an der Gesamtschule) und Jan Hoffmeister (Leitung Jugendpflege Büren) einig. Ob es in diesem Winter einen erneuten Durchgang der Medimentoren-Ausbildung geben wird, steht noch nicht fest. Falls jetzt aber schon Interesse nach mehr Informationen zu diesem Projekt besteht, können sich Interessierte einfach bei der Jugendpflege der Stadt Büren per Telefon (02951/9375742) oder per Mail (nfjgndpflg-brnd) melden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.