Die Stadt Büren bewirtschaftet im Stadtgebiet ein umfassendes Straßennetz: Die Aufgaben zum Straßenbau und -erhaltung koordiniert die Abteilung Infrastruktur. Dazu gehören der Bau und die Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur – also Straßen, Brücken und Stützmauern.
Die Straßenerhaltung ist in verschiedene Aufgabenbereiche gegliedert:
Die Betriebliche Erhaltung umfasst die Kontrolle der Verkehrssicherheit des Straßennetzes, das Reinigen und Mähen von Banketten, also unbefestigten Seitenstreifen, und Gräben, die Gehölzpflege, Markierungen sowie Reinigung von Straßenabläufen, Leitpfosten und Beschilderungen.
Zur Erhaltung der Verkehrssicherheit werden in beide Fahrtrichtungen folgende Straßen kontrolliert:
verkehrsbedeutende Straßen
Straßen im Innenstadtbereich
Straßen innerhalb der übrigen Bebauung
Verkehrsflächen im unbebauten Bereich, Wirtschaftswege
Die Instandhaltung umfasst punktuelle, kleinflächige Reparaturmaßnahmen an Asphaltflächen, Pflasterflächen und Plattenbelägen, Deckschichten ohne Bindemittel sowie die Sanierung von Rissen und Nähten. Die festgestellten Schäden werden an den Bürener Bau- und Betriebshof weitergegeben, der die Reparaturen durchführt.
Die Instandsetzung beinhaltet Reparaturen an Pflasterflächen und Plattenbelägen, Asphaltdeckschichten einschließlich Bordsteinregulierungen, Rinnenregulierungen und Markierungen sowie den Einbau von Deckschichten ohne Bindemittel. Hier werden externe Firmen beansprucht.
Die Erneuerung betrifft Asphaltdecken und Tragschichten oder den gesamten Oberbau, Neupflasterungen mit Tragschichteneinbau und hat in der Regel eine Abrechnung nach dem Kommunalabgabengesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (KAG NRW) zur Folge.