Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Ökologie / Klimaschutz

Sicheres Klima – unsere Verantwortung

Photovoltaik-Anlage

Aufgrund des weltweiten Ausstoßes von Treibhausgasen ist die Globaltemperatur bereits gestiegen. Der Klimawandel ist schon deutlich spürbar und wird weiter zunehmen. Diesem Wandel mittels Klimafolgenanpassung zu begegnen ist aktuell eine der großen Herausforderungen der Menschheit. Diese Anpassung ist aber bloß eine notwendige Reaktion, welche zum Teil die dramatischen Folgen abmildert, das Problem aber weiterhin bestehen lässt. Werden weiterhin Treibhausgase in großen Mengen produziert, wird sich die Erdatmosphäre weiter erwärmen. Schon jetzt sprechen wir von einer Klimakrise – die Auswirkungen durch weitere Erderwärmung wären allerdings massiv und gravierend für Mensch und Natur.

Damit zukünftige Klimafolgen vermieden werden, hat man sich auf internationaler Ebene 2015 auf der UN-Klimakonferenz in Paris auf das sogenannte 2-Grad-Ziel verständigt. Die Erderwärmung soll auf unter 2 °C im Vergleich zur vorindustriellen Zeit begrenzt werden. Für den Fall, dass diese Schwelle überschritten wird, sagt die Fachwelt unkontrollierbare und schwerwiegende Folgen für Natur und Menschen vorher.

Daher müssen wir heute in den Klimaschutz investieren um zu verhindern, dass wir in Zukunft nicht nur noch höhere ökonomische Verluste dadurch erfahren werden, sondern auch hohe ökologische und soziokulturelle Verluste. Expertenberechnungen zur Folge gehen von weltweiten wirtschaftlichen Schäden in einer Größenordnung von mehreren Billionen Euro pro Jahr – davon ca. 100 Milliarden allein in Deutschland – ab dem Jahr 2050 aus. Jetzt in die Einsparung von Treibhausgasemissionen zu investieren, ist deutlich billiger und fördert Innovationen.

Energieeinsparung, Energieeffizienz und der Ausbau erneuerbarer Energien sind die Maßnahmen, die schnellstmöglich umgesetzt werden müssen.

Das besondere Potenzial der kommunalen Klimaschutzpolitik liegt in der „Nähe“ zu den Menschen vor Ort sowie zur lokalen Wirtschaft. Denn:

Nur gemeinsam kann Klimaschutz erfolgreich gelingen!

Förderantrag stellen (ab dem 01.04.2024)

Aktuelles

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.