Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Einzelhandels- und Zentrenkonzept

Ein weiterer Baustein für die Attraktivierung der Innenstadt

Einkaufskonzept

Der Handel und seine Standorte unterliegen einem ständigen Strukturwandel. Die Dynamik im Lebensmitteleinzelhandel sowie der immer stärker werdende Online-Handel sind nur die jüngsten Beispiele des Wandels, welche die Rahmenbedingungen der Einzelhandelsentwicklung nachhaltig verändern.

Auch in Büren sind diese Entwicklungen zu spüren. Zur Anpassung an diese geänderten Rahmenbedingungen wurde ein neues Einzelhandels- und Zentrenkonzept durch die BBE Handelsberatung GmbH gemeinsam mit Politik und Verwaltung für die Stadt Büren entwickelt. Erklärtes Ziel des Konzeptes ist die aktive und nachhaltige Entwicklung und Mitgestaltung des Einzelhandelsstandorts Büren durch das Konzept. Die BBE Handelsberatung GmbH hat auf Basis einer umfangreichen Vor-Ort-Untersuchung den Einzelhandelsstandort Büren analysiert. Hieraus wurden Leitziele für die zukünftige Einzelhandelsentwicklung abgeleitet sowie ein schlüssiges und nachhaltiges Zentren- und Standortekonzept entwickelt.

Die Ergebnisse sind in einem Bericht zusammengefasst worden, welcher am 27.10.2022 durch den Rat der Stadt Büren als städtebauliches Entwicklungskonzept gem. § 1 Abs. 6 Nr. 11 BauGB beschlossen wurde. Dadurch wird das Konzept zur Grundlage für die zukünftige einzelhandelsbezogene Bauleitplanung in Büren.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.