Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Skatepark und Dirtpark in den Almeauen

Die neuen Attraktionen für Jung und Alt

Büren aus der Vogelperspektive

Skatepark

Die neue moderne Skateanlage bietet eine Bereicherung des sportlichen Angebotes für große und kleine Besucher.

Skatepark

Die zentrale Lage − insbesondere für alle weiterführenden Schulen − begünstigt zudem eine Nutzung als außerschulischen Lernort. Der neue Standort in den Almeauen bietet dabei gegenüber dem bisherigen neben der Stadthalle den Vorteil, dass er besser an die Kernstadt angebunden ist - eine der Förderbedingungen aus dem Investitionspakt Soziale Integration im Quartier NRW. Das Projekt wurde zu 75 % gefördert vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie zu 15 % vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen. Ein Eigenanteil von 10 % waren von der Stadt Büren zu tragen bei einem Gesamtvolumen von 300.000 €.

Das Thema Inklusion und Teilhabe für alle steht auch hier im Mittelpunkt

 Konkret bedeutet das flache Rampen und Elemente, die neben generationenübergreifenden Nutzungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche, Familien auch Menschen mit Handicap berücksichtigen. Zudem ist der Park nicht nur für Skateboarder, sondern auch für BMX-Fahrer, Scooter, Inlineskater, Dirtbiker und sogar WCMX (Wheelchair Motocross, also Sportrollstühle) nutzbar. Doch auch erfahrene Sportler kommen in den Almeauen auf ihre Kosten: die Rails (Geländer), Curbs (Block), Ledges (Leisten) und vielen Transitions (Erhöhungen) auf dem Rundparcours lassen diverse Tricks zu.

Landschaftsarchitekt Ralf Maier, dessen Architekturbüro bereits europaweit eine ganze Reihe von Skateparks realisiert hat, war bei der Planung darauf bedacht, dass sich die Anlage gut in ihre natürliche Umgebung einfügt: Wie ein Fluss in der Landschaft soll der Skatepark in den Almeauen liegen und damit die organische Form des Almeverlaufs widerspiegeln. Um den Lärmschutz zu gewährleisten, wurden die Rampen aus besonderem geräuschreduzierendem Beton vor Ort gegossen.

Auf Initiative der Bürener Jugendpflege wurde die Anlage von Bürener Kindern und Jugendlichen mitgeplant, die in den letzten Jahren nachhaltiges Interesse an einem neuen attraktiven Skatepark signalisiert hatten.

Skateverleih  der Jugendpflege

Die Jugendpflege der Stadt Büren bietet ein breites Spektrum an Skateequipment an, welches sich kostenlos im Treffpunkt 34 ausgeliehen werden kann. Angefangen bei Pennyboards, weiter zu Skate-, Surfskate-, Cruiser- und Longboards und endend mit Stuntscootern. Eine genaue Auflistung sowie den Leihvertrag mit den Leihbindungen finden ihr unten.


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.