11. Mai 2023
Eine Reise durch die Bürener Berufswelt
Die Bürener Ausbildungsmesse ist zurück und öffnet vom 27. bis zum 28. Oktober 2023 ihre Türen für Unternehmen und Ausbildungssuchende. Im Ludwig-Erhard-Berufskolleg (LEBK), Almestraße 5 in Büren, bietet die Veranstaltung am Freitag von 7:45 Uhr bis 13 Uhr und am Samstag von 9 Uhr bis 12 Uhr eine hervorragende Gelegenheit, das eigene Unternehmen und die jeweiligen Ausbildungs- oder Studienangebote einem breiten Publikum vorzustellen und potenzielle Nachwuchskräfte zu gewinnen.
Die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt Büren und dem LEBK garantiert eine erfolgreiche Umsetzung der Messe. Die Stadt Büren ist dabei insbesondere für die Organisation und Koordination verantwortlich, während das LEBK Büren seine Räumlichkeiten und Infrastruktur zur Verfügung stellt.
Die Messe ist eine wichtige Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Absolventinnen und Absolventen sowie alle, die ihre Karrieremöglichkeiten erkunden möchten. In diesem Jahr wird die Messe auch ein umfangreiches Rahmenprogramm zu verschiedenen Themen wie Bewerbungsstrategien, Karriereplanung und zu aktuellen Trends in der Branche bieten. Die finalen Inhalte werden zeitnah bekanntgegeben.
Unternehmen, die an der Messe teilnehmen, haben die Möglichkeit, ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu präsentieren und wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen. Das traditionelle Ausstellerfrühstück am Samstagmorgen ist ein weiteres Highlight der Veranstaltung, bei dem Ausstellende und Besuchende sich austauschen und vernetzen können.
In diesem Jahr wurde ein neuer Marketingmix für eine ganzjährige Bewerbung und Ansprache der Messe sowie für das Thema Aus- und Weiterbildung gewählt. Neben dem Relaunch der bestehenden Internetseite, die schrittweise mit weiteren Inhalten bereichert wird, wird auch auf eine effektivere Nutzung der Social-Media-Kanäle gesetzt. Als innovative und zeitgemäße Maßnahme wurde in diesem Jahr erstmals die Verwendung von Podcasts in den Marketingmix aufgenommen. Dieses Tool bietet die Möglichkeit, Unternehmen auf eine unterhaltsame und informative Art und Weise vorzustellen sowie das Berufsfeld und die Anforderungen für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber aufzuzeigen.
Die Anmeldung für Unternehmen ist unkompliziert und kann über die Internetseite www.bueren-ausbildung.de unter dem entsprechenden Menüpunkt durchgeführt werden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und nur 60 Plätze zur Verfügung stehen, sollten interessierte Unternehmen sich umgehend anmelden, um sicherzustellen, dass sie einen Platz auf der Messe erhalten. Die Vergabe der begehrten Ausstellungsflächen erfolgt dabei nach dem Eingangsdatum der Anmeldung.
Sie haben Fragen oder möchten sich beraten lassen? Frau Hammerström von der Wirtschaftsförderung der Stadt Büren hilft Ihnen gerne weiter. Sie erreichen sie unter hammerstroem@bueren.de oder telefonisch unter 02951/970189.
Eine Hürde müssen interessierte Unternehmen überwinden: Auf der BAM dürfen ausschließlich regionale Unternehmen bzw. Ausbildungsunternehmen mit Kooperationsbeziehungen zu einer der beiden berufsbildenden Schulen in Büren ihre Zelte aufschlagen. An allen Messetagen ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung selbstverständlich kostenlos. Für Verpflegung ist bestens gesorgt.