Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Un geste d’amitié – Ein Zeichen der Freundschaft

16. Jun 2023

Bürgermeister empfängt Austauschschülerinnen und -schüler aus Charenton-le-Pont im Rathaus

Schüleraustausch 2023 zwischen Charenton-le-Pont und Büren: Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte des „Collège La Cerisaie“, der „Ecole Notre-Dame des Missions - St. Pierre“, des Liebfrauengymnasiums Büren und der Gesamtschule Büren wurden feierlich von Bürgermeister Burkhard Schwuchow in Empfang genommen. Foto: Stadt Büren
Schüleraustausch 2023 zwischen Charenton-le-Pont und Büren: Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte des „Collège La Cerisaie“, der „Ecole Notre-Dame des Missions - St. Pierre“, des Liebfrauengymnasiums Büren und der Gesamtschule Büren wurden feierlich von Bürgermeister Burkhard Schwuchow in Empfang genommen. Foto: Stadt Büren

Seit mehr als 30 Jahren sind die Städte Charenton-le-Pont und Büren bereits in freundschaftlicher Partnerschaft miteinander verbunden. Nach der Partnerschaftsunterzeichnung 1989 gab es immer wieder gemeinsame Projekte und Austauschmöglichkeiten. So entstand auch ein gegenseitiger Schüleraustausch zwischen der „Ecole Notre-Dame des Missions - St. Pierre“ und dem privaten Liebfrauengymnasium in Büren, der bereits seit Jahrzehnten gepflegt wird. In diesem Jahr fand erstmalig auch ein Austausch mit der städtischen Gesamtschule Büren statt – ein weiteres Zeichen der Freundschaft und gegenseitigen Anerkennung.

Anfang Juni 2023 reisten rund 40 Schülerinnen und Schüler der „Ecole Notre-Dame des Missions - St. Pierre“ und des „Collège La Cerisaie“ aus Charenton-le-Pont mit ihren Lehrkräften an, um die Stadt Büren mitsamt ihren Bewohnerinnen und Bewohnern kennenzulernen. Beim gemeinsamen Empfang im Rathaus kamen die Gäste aus Frankreich sowie Lehrkräfte des Liebfrauengymnasiums Büren und der Gesamtschule Büren zusammen, die den diesjährigen Austausch mitorganisierten.

Bürgermeister Burkhard Schwuchow hieß alle Beteiligten herzlich willkommen und betonte die Wichtigkeit des französisch-deutschen Zusammenhalts: „Die Partnerschaft zwischen Charenton-le-Pont und Büren ist schon lange nicht mehr nur Partnerschaft – sie hat sich zu einer festen gegenseitigen Freundschaft entwickelt. Diese Freundschaft wird nun hier in Büren ein weiteres Mal besiegelt.“ Mit im Gepäck hatte der Bürgermeister kleine Pins mit der Aufschrift „Amitié“ und versehen mit den Stadtwappen der beiden Städte, die den Gästen als symbolisches Geschenk überreicht wurden. „Ich wünsche jeder und jedem von Ihnen viele wertvolle Begegnungen in dieser Woche des Austauschs und – vor allem in Zeiten des Krieges – etwas, dass Ihnen in freundschaftlicher und friedvoller Erinnerung bleibt“, schloss er.

Die erste Kontaktaufnahme der Gesamtschule Büren mit den Austauschpartnerinnen und -partnern aus Charenton-le-Pont hat schon während der Corona-Pandemie stattgefunden. In Form eines Briefaustauschs und gemeinsamer Videokonferenzen konnten sich die Schülerinnen und Schülern der jeweils anderen Schule kennenlernen und einen ersten Eindruck von dem geplanten Projekt gewinnen. Im März 2023 reisten insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule nach Charenton-le-Pont bei Paris. Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm, der Sacré-Coeur oder dem Gemälde der Mona Lisa konnte ein Eintauchen in die französische Kultur ermöglicht werden durch: eine Besichtigung des „Collège La Cerisaie“, Ausflügen mit den Gastfamilien und viele französische Köstlichkeiten, die es zu probieren galt.

Die Gesamtschule Büren ist sich sicher: Die Austauschprojekte in 2023 sind ein guter Anfang für eine langjährige Partner- und Freundschaft.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.