Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Ein unvergessliches Herbstwochenende in Büren

26. Sep 2023

Zahlreiche Gäste genießen den Oktobermarkt

Zahlreiche Gäste haben bei bestem Wetter das Oktobermarkt-Wochenende in der Bürener Innenstadt genossen. Foto: Michael Kirchner
Zahlreiche Gäste haben bei bestem Wetter das Oktobermarkt-Wochenende in der Bürener Innenstadt genossen. Foto: Michael Kirchner

Nach dem Oktobermarkt-Wochenende in Büren ziehen die Organisatorinnen und Organisatoren ein durchweg positives Fazit. „Unser diesjähriger Oktobermarkt war eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir haben gefeiert, getanzt, gelacht und wunderbare Tage bei bestem Wetter im Herzen von Büren verlebt“, resümiert Bürgermeister Burkhard Schwuchow.

Zahlreiche Gäste kamen an diesem langen Herbstwochenende zusammen und ließen sich von dem vielfältigen Veranstaltungsprogramm begeistern: Von Fahrgeschäften, Kinderflohmarkt, Tanzvorführungen und Wassertauziehen über ein ausgewogenes Angebot an Speisen und Getränken bis hin zu Aktionen wie der Oldtimerausstellung, Walking Acts, Street Magic und einem abwechslungsreichen Programm für Kinder bot jeder Veranstaltungstag besondere Highlights.

Am Freitag lockte der alljährliche Krammarkt die Besucherinnen und Besucher in die Afte- und Bertholdstraße, auf dem Marktplatz gab es parallel das große Krammarktfrühstück und später den traditionellen Fassbieranstich durch den Bürgermeister. Am Abend hat der Bürener Einzelhandel die Oktobermarktgäste bei verlängerten Öffnungszeiten unter dem Motto „Shop and Drink“ begrüßt. Im Festzelt auf dem Marktplatz wurde dann zu Live- und in der unteren Burgstraße zu DJ-Musik bis in die Morgenstunden gefeiert.

Der Oktobermarktsamstag stand unter dem Motto „Partnerschaft“. So kamen Bürens Partnerstädte Ignalina, Charenton-le-Pont und Baruth/Mark zum feierlichen „Europatreff“ zusammen und feierten umrahmt von musikalischen Beiträgen zweier Bürener Chöre den langjährigen europäischen Zusammenhalt. Ihren Höhepunkt fand die Veranstaltung in der Unterzeichnung der Urkunde zum 20-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Ignalina und Büren. Auch am Samstagabend wurde sowohl das Festzelt als auch die untere Burgstraße wieder durch zahlreiche Partygäste belebt, die von den musikalischen Live-Acts angezogen wurden.

Am verkaufsoffenen Sonntag wurde im Festzelt auf dem Marktplatz bei leckeren Haxen und Egerländer-Blasmusik ein bayerischer Frühschoppen veranstaltet. In den Almeauen wurden die Besucherinnen und Besucher in eine mittelalterliche Stimmung vor der Mittel- und Bohrmühle versetzt und am späten Nachmittag gab es die alljährliche Sachpreis- und Schinkenverlosung, bei der sich der Marktplatz bis auf den letzten Platz mit Menschen füllte.

Der Oktobermarktmontag, der Familientag, bildete den Abschluss des langen Herbstwochenendes. Viele Familien nutzten hier noch einmal die Gelegenheit, vergünstigte Tickets für die Fahrgeschäfte zu erhalten. Beim abschließenden Seniorennachmittag im Festzelt gab es Kaffee, Kuchen und Musik zum Schunkeln.

Stadtmarketingleiter Alexander Menke ist sehr zufrieden mit dem Ablauf des ersten Oktobermarktes unter seiner Federführung: „Ich habe über das Wochenende mit Einzelhändlern, Schaustellern und Oktobermarktgästen sprechen können und eine durchweg positive Resonanz erfahren. Allen Beteiligten danke ich ganz herzlich für die Organisation und gute Zusammenarbeit.“

Aftermovie zum Oktobermarkt 2023

von Pader Videography

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.