Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

„Anders Gleich – Würde und Identität für Dich!“

28. Sep 2023

Vorstellung eines Silent Books im Rahmen des Weltkindertages 2023

Viele Kinder und Jugendliche durften sich gemeinsam mit Bürgermeister Burkhard Schwuchow und den Mitarbeitenden der städtischen Jugendpflege, der Jugendarbeit, der Grundschulsozialarbeit und dem Jugendbeirat Büren anlässlich des Weltkindertages 2023 über ein Exemplar des Silent Books „Anders Gleich“ freuen. Foto: Stadt Büren
Viele Kinder und Jugendliche durften sich gemeinsam mit Bürgermeister Burkhard Schwuchow und den Mitarbeitenden der städtischen Jugendpflege, der Jugendarbeit, der Grundschulsozialarbeit und dem Jugendbeirat Büren anlässlich des Weltkindertages 2023 über ein Exemplar des Silent Books „Anders Gleich“ freuen. Foto: Stadt Büren

Anlässlich des Weltkindertages 2023 am 20. September wurde in den städtischen Jugendtreffs gefeiert: Snacks und Getränke, Musik sowie viele sportliche, actionreiche und kreative Aktionen lockten zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Stadtgebiet Büren an. Im Treffpunkt 34 der städtischen Jugendpflege gab es zudem eine Premiere: Das Silent Book „Anders Gleich – Würde und Identität für Dich!“ wurde vorgestellt.

Das Silent Book ist ein Gemeinschaftsprojekt der städtischen Jugend- und Grundschulsozialarbeit. Für die Idee und das Konzept sind federführend Anja Schwamborn (Grundschulsozialarbeit) und Lara Grewe (Jugendarbeit) verantwortlich. „Hinter unserem Projekt steckt die Idee eines Mediums, das Menschen jeden Alters und aus unterschiedlichen Sprachräumen anspricht und durch eine Erzählweise ohne Text Welten im Kopf erschafft“, beschreibt Anja Schwamborn.

Mehr als 40 Kinder waren an dem Projekt beteiligt und arbeiteten während der Sommerferienbetreuung eng zusammen, um das Endergebnis bis zum Weltkindertag 2023 fertigzustellen. Im Zentrum stand dabei das Thema Kinderrechte, wobei insbesondere die Aspekte Geschlecht und Sexualität, körperliche und psychische Behinderungen und Migration behandelt wurden. Der Titel „Anders Gleich“ ist dabei Programm. „Was wir ausdrücken wollen, ist Folgendes: Jedes Kind ist anders – und darin sind alle gleich. Wir hoffen, dass wir diese Botschaft mit unserem Silent Book übermitteln und viele Kinder in ihrer Identitätsfindung begleiten können“, betont Lara Grewe.

Der 1. Vorsitzenden des Bürener Bündnisses für Familie und Bildung, Ulrike Kahler, war es ein besonderes Anliegen, das Vorhaben zu unterstützen. Somit trägt das Bündnis die Kosten für das Gesamtprojekt.

Bürgermeister Burkhard Schwuchow gratulierte den Kindern bei der Party zum Weltkindertag: „Ich finde es bemerkenswert, was hier in Gemeinschaft auf die Beine gestellt wurde. Dass Kinder bereits in jungen Jahren über ihre Rechte aufgeklärt werden, ist maßgeblich für ihre weitere Entwicklung und Identitätsfindung. An der großen Anzahl an Kindern und Jugendlichen, die zur Fertigstellung des Silent Books beigetragen haben, ist zu erkennen, dass unglaublich viele junge Menschen gewillt sind, diese Rechte kennenzulernen und auch einzufordern. Das lässt mich optimistisch in die Zukunft blicken. Ich danke allen Beteiligten für die Realisierung dieses tollen Projekts!“

Während der Erstellung des Silent Books ist darüber hinaus die Idee zu einem Legevideo entstanden, bei dem die Entstehung der Kinderrechte thematisiert und deren Bedeutung detailliert erklärt wird. Das Legevideo (s. Website der Stadt Büren) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Jugendpflege und des Jugendbeirats Büren, der sich bereits nach kurzer Zeit seiner Gründung aktiv im Stadtgeschehen einbringt und die Zukunft der Kinder und Jugendlichen engagiert mitgestaltet.

Wo finde ich das Silent Book?

Das Silent Book kann in den städtischen Jugendtreffs eingesehen werden und ist darüber hinaus Bestandteil des Kulturwagens des Bürener Bündnisses für Familie und Bildung, der im Stadtmarketing Büren ausgeliehen werden kann.

Außerdem gibt es hier die Möglichkeit, das Silent Book digital einzusehen.

Legevideo

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.