Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

125 Meter vollautomatisch vom Silo bis zur Palette

13. Okt 2023

ARGUS weiht neue Abfüllanlage ein

Die Inhaberfamilie um Helmut Hirsch, Sascha Hirsch und Andre Hirsch weiht gemeinsam mit Sebastian Grafe (Mitgesellschafter Familie) und Bürgermeister Burkhard Schwuchow die neue Förderbrücke ein. Foto: ARGUS Additive Plastics GmbH
Die Inhaberfamilie um Helmut Hirsch, Sascha Hirsch und Andre Hirsch weiht gemeinsam mit Sebastian Grafe (Mitgesellschafter Familie) und Bürgermeister Burkhard Schwuchow die neue Förderbrücke ein. Foto: ARGUS Additive Plastics GmbH

Es ist ein weiterer Meilenstein für das mittelständische Unternehmen aus Büren: Nach über zwei Jahren Planungs- und Bauzeit wurde Anfang September eine neue Abfüllanlage inklusive einer Förderbrücke in Betrieb genommen. Mit zahlreichen internen und externen Gästen wurde im Rahmen einer Einweihungsfeier auf das Projekt mit einem Gesamtinvestment von 2,4 Millionen Euro angestoßen.

Damit die fertig produzierten Masterbatches von ARGUS zukünftig noch automatisierter in die jeweiligen Verpackungen abgefüllt werden können, wurde nun in eine zweite Absackanlage investiert. Die neue Anlage ist, im Vergleich zur Bestandsanlage, technisch gesehen deutlich leistungsfähiger. Zudem kann die neue Abfülleinheit über ein Schienensystem an die Seite gefahren werden, sodass auch andere großvolumige Verpackungsarten, wie beispielsweise Oktabins, automatisiert befüllt werden können.

Sofern in Säcke abgefüllt wird, erfolgt die vollautomatische Palettierung in der nebenstehenden Produktionshalle. Der Transport der Säcke wurde über eine Förderstrecke realisiert, zu dessen Bestandteil auch die neue hallenübergreifende Förderbrücke gehört. Insgesamt legt ein Sack Fertigmaterial von der Abfüllung bis zum Palettierer ca. 125 Meter zurück, bevor er auf Paletten gestapelt und sicher für den Transport verpackt wird. Die neu errichtete 14 Tonnen schwere Brücke stellte bei diesem Projekt einen besonders komplexen Aspekt dar, denn als Verbindungelement zwischen zwei Produktionshallen waren die Anforderungen an den Brandschutz extrem hoch. Um die gesamte Anlage zu realisieren, war eine enge Kooperation mit örtlich ansässigen Unternehmen notwendig - insgesamt 18 unterschiedliche Betriebe aus der Region setzten das Bau- und Montagevorhaben zusammen mit ARGUS um. Zur Investition in den Standort gratuliert auch Bürgermeister Burkhard Schwuchow sehr herzlich. Er macht zugleich deutlich, dass ARGUS und die Stadt seit Jahren partnerschaftlich sowie auf Augenhöhe zusammenarbeiten.

Die ARGUS Additive Plastics GmbH ist eine wichtige Säule in der Arbeitgeberlandschaft am Wirtschaftsstandort Büren. Mit einem jährlichen Umsatz von ca. 130 Millionen Euro und über 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern agiert das mittelständische Unternehmen am Firmensitz Oberer Westring im Industriegebiet Büren-West seit Jahren sehr erfolgreich. ARGUS ist Spezialist und kompetenter Partner in der Entwicklung und Herstellung von Additiv- und Farbmasterbatches und liefert damit hochwertige Produkte für die kunststoffverarbeitende Industrie. Seit der Gründung vor 29 Jahren hat sich das Unternehmen deutlich vergrößert: Mit einer Gesamtfläche von über 115.000 Quadratmetern, was einer Fläche von etwa 15 Fußballfeldern entspricht, gehört ARGUS zu den flächenintensivsten Unternehmen im Stadtgebiet. Damit ARGUS in Zukunft weiterwachsen kann, bietet das Unternehmen in verschiedenen Bereichen attraktive Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten und freut sich über engagierte Verstärkung für das Team.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.