Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Die Reise in die Berufswelt beginnt hier

V. l.: Michael Kubat (Stadt Büren), Thomas Münstermann (Projektkoordinator LEBK), Markus Fleitmann (Dependanceleiter LEBK), Bürgermeister Burkhard Schwuchow und Anke Hammerström (Stadt Büren). Foto: Stadt Büren
V. l.: Michael Kubat (Stadt Büren), Thomas Münstermann (Projektkoordinator LEBK), Markus Fleitmann (Dependanceleiter LEBK), Bürgermeister Burkhard Schwuchow und Anke Hammerström (Stadt Büren). Foto: Stadt Büren

Am 27. und 28. Oktober 2023 ist das Ludwig-Erhard-Berufskolleg (LEBK) in Büren erneut Gastgeber für die 12. Bürener Ausbildungsmesse (b.a.m.). Wer auf der Suche nach einer spannenden beruflichen Perspektive ist, ist herzlich eingeladen, kostenlos an dieser Veranstaltung teilzunehmen und von den gebotenen Möglichkeiten zu profitieren. Über 60 regionale Unternehmen und Institutionen stellen sich während der beiden Messetage den Fragen zukünftiger Fach- und Führungskräfte, um einen praxisnahen Einblick in die Vielfalt der heutigen Berufsbilder zu bekommen.

Öffnungszeiten und Vielfalt: Das Programm der Bürener Ausbildungsmesse 2023

Die Messe ist am Freitag, 27. Oktober, von 7:45 bis 13 Uhr und am Samstag, 28. Oktober, von 9 bis 12 Uhr geöffnet. An beiden Messetagen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein informatives und sehr umfangreiches Programm rund um den Berufseinstieg. Neben den stets gut besuchten Firmenpräsentationen stehen auch Bewerbungschecks und Bewerbungstrainings auf dem Programm, die von speziell geschulten Fachkräften der VerbundVolksbank OWL durchgeführt werden. Am Freitag finden zudem die beliebten Speed-Datings statt. Diese Form der intensiven Kommunikation wurde auf der b.a.m. erfolgreich getestet und von allen Beteiligten durchweg positiv bewertet. Die Speed-Dating-Runden bieten die Möglichkeit, in kurzen, fokussierten Gesprächen vertiefte Einblicke in berufliche Möglichkeiten zu erhalten.

Zukünftige Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger haben die Möglichkeit, vor Ort in entspannter Atmosphäre erste Kennenlerngespräche zu führen und an den Ständen der Unternehmen an den Azubi-Challenges teilzunehmen und attraktive Überraschungen zu gewinnen. Die Palette der angebotenen Karrieremöglichkeiten reicht von kaufmännischen Ausbildungsberufen bis hin zu Berufen im Handwerk oder im öffentlichen Dienst. „Uns ist es wichtig, den Jugendlichen zu zeigen, welche Perspektiven sie hier in der Region haben und wie vielfältig die Unternehmenslandschaft ist“, erklärt Markus Fleitmann, Dependanceleiter LEBK.

Am Samstagmorgen lädt die Wirtschaftsförderung der Stadt Büren wie gewohnt ab 8 Uhr zum Aussteller- und Unternehmerfrühstück ein – eine willkommene und ebenfalls etablierte Netzwerkveranstaltung mit Anmeldung, um auch die Vertreterinnen und Vertreter der ausstellenden Unternehmen in den persönlichen Dialog zu bringen. „So mancher Ansatz einer regionalen Verbundausbildung ist in diesen Gesprächen entstanden“, schildert Michael Kubat von der Wirtschaftsförderung der Stadt Büren.

Treffpunkt für Bildung und Zukunftschancen in der Region

Das Organisationsteam, bestehend aus Thomas Münstermann, Markus Fleitmann und Michael Kubat, erwartet erneut eine beeindruckende Besucherzahl von über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie es in den vergangenen Jahren der Fall war. Zusätzlich zu den Unternehmen stellt auch das LEBK an beiden Messetagen sein breites Bildungsangebot vor, das von der Handelsschule über die Höhere Handelsschule bis hin zum Wirtschaftsgymnasium reicht.

Bürgermeister Burkhard Schwuchow hebt die herausragende Bedeutung der Messe für die Region hervor: „Die Ausbildungsmesse ist nicht nur ein Motor für berufliche Bildung, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Region. Sie eröffnet jungen Menschen die Chance, die vielfältigen beruflichen Aussichten in unserer Heimat zu erkunden und trägt somit aktiv zur regionalen Entwicklung bei.“

Schirmherr ist in diesem Jahr die MeisterWerke Schulte GmbH aus Rüthen. Marius Goldstein, Personalmanager bei MeisterWerke, bringt die Bedeutung der Bürener Ausbildungsmesse auf den Punkt: „Die Zukunft unseres Unternehmens liegt zweifellos in den Händen unserer Azubis. Als langjähriger Partner der Ausbildungsmesse Büren sind wir davon überzeugt, dass wir durch die gezielte Förderung junger Talente nicht nur unsere eigene Entwicklung vorantreiben, sondern auch einen positiven Beitrag für die Region leisten.“

Der Eintritt ist an allen Messetagen kostenlos. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Parkplätze sind ausgeschildert. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Messegelände über die Haltestelle „Alte Post“ gut zu erreichen. Diese ist nur wenige Meter vom LEBK entfernt.

Die 12. Bürener Ausbildungsmesse hält alle Informationen unter www.bueren-ausbildung.de bereit. Dort gibt es eine komplette Übersicht aller Aussteller und spannende Einblicke in die vorgestellten Berufsfelder. Auf den Social-Media-Plattformen der b.a.m. (Facebook, Instagram, YouTube) werden laufend die neuesten Messe-Updates veröffentlicht. Für noch mehr Insider-Wissen gibt es den Podcast auf Spotify.

Facebook: www.facebook.com/BuerenerAusbildungsmesse
Instagram: www.instagram.com/buerener_ausbildungsmesse/
YouTube: www.youtube.com/@buerener_ausbildungsmesse
Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/3UtksiZobWMielXefyepEu

Geschichte der Bürener Ausbildungsmesse:

Die b.a.m. wurde 2013 ins Leben gerufen, um den Unternehmen der Wirtschaftsregion Büren eine Plattform zur Präsentation ihrer Ausbildungsangebote zu bieten. Bereits bei der Premiere im Januar 2013 war die Messe mit über 1.000 Besucherinnen und Besuchern aus 13 umliegenden Schulen ein voller Erfolg. Seitdem hat sich die b.a.m. bei Unternehmen und Jugendlichen einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Die Messe konzentriert sich auf regionale Unternehmen und Bildungsträger mit Kooperationsbeziehungen zu Bürener Schulen, was die Exklusivität und Kontinuität der Veranstaltung unterstreicht und den Bildungsstandort stärkt.


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.