Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Positives Feedback zur Entwicklung des Moritzquartiers

26. Okt 2023

Vorbereitungen für den Planungswettbewerb laufen

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben im letzten Monat die Möglichkeit wahrgenommen, sich über die geplante Entwicklung des Moritzquartiers zu informieren, das an der Ecke Bertholdstraße/Königstraße entstehen soll. Bei der Präsenzveranstaltung am 9. September 2023 auf dem Bürener Marktplatz und in Form der Online-Beteiligung, die bis zum 23. September 2023 möglich war, konnte wertvolles Feedback aus der Bürgerschaft eingeholt werden, sodass nun die Vorbereitungen für den anstehenden Planungswettbewerb getroffen werden können.

Grundlage für die weitere Planung bilden die im „Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept“ (ISEK) festgehaltenen Zielsetzungen sowie die Ergebnisse aus dem bürgerschaftlichen Beteiligungsprozess „Büren_MITTE neu denken!“. Wie im ISEK dargelegt, soll mit Durchführung des Planungswettbewerbs eine möglichst optimale Lösung gefunden werden, um den zahlreichen Anforderungen an die Fläche gerecht zu werden. Hierzu wurden im begleitenden politischen Arbeitskreis Leitlinien entwickelt, die die Gestaltung der Fläche lenken sollen. Diese Leitlinien waren wesentlicher Bestandteil des Feedback-Formats für die Bürgerinnen und Bürger.

Insgesamt haben sich 220 Personen sowohl vor Ort als auch online beteiligt und fast ausschließlich positives Feedback zu den entwickelten Leitlinien gegeben. Im Ausschuss für Bauen, Umwelt und Stadtplanung am Mittwoch, 25. Oktober, wurde deshalb einstimmig der Beschlussvorlag angenommen, die Leitlinien zur Grundlage des anstehenden Planungswettbewerbs zu machen. Zentrale Aspekte sind dabei u. a. die Belebung des Freiraums, z. B. durch gastronomische oder kulturelle Angebote, die Nutzung der Fläche in unterschiedlichen Lebenslagen, vor allem in puncto Barrierefreiheit, oder etwa die Entstehung eines attraktiven Stadteingangs in die Bürener Kernstadt.

„Über die rege Beteiligung an unserem Feedback-Format freue ich mich sehr. Die Rückmeldungen bieten eine aussagekräftige Grundlage für die weitere Planung und beweisen, dass wir mit unseren Überlegungen zur Gestaltung des Moritzquartiers auf einem guten und zielführenden Weg sind“, betont Bürgermeister Burkhard Schwuchow.

Der Planungswettbewerb wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 durchgeführt.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.