Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Prämierung zum Stadtradeln 2023

Bei der Siegerehrung zum diesjährigen Stadtradeln erhielten die Teilnehmenden eine Urkunde, einen Bürener Einkaufsgutschein sowie eine Elferkarte für die städtischen Bäder. Foto: Stadt Büren
Bei der Siegerehrung zum diesjährigen Stadtradeln erhielten die Teilnehmenden eine Urkunde, einen Bürener Einkaufsgutschein sowie eine Elferkarte für die städtischen Bäder. Foto: Stadt Büren

Die Bürenerinnen und Bürener haben ihre Liebe zum Fahrradfahren erneut unter Beweis gestellt – das zeigen auch die Ergebnisse des diesjährigen Stadtradelns. Insgesamt 349 Radlerinnen und Radler aus dem Stadtgebiet legten in 21 Tagen rund 5.530 (Alltags-)Strecken mit dem Fahrrad zurück. Damit wurde nicht nur das Klima geschont und die Gesundheit gefördert, sondern auch der Spaß am Fahrradfahren verstärkt. Um die Leistungen der Besten zu würdigen, fand im Bürgersaal der Stadt Büren eine Siegerehrung statt.

Am Stadtradeln waren Bürgerinnen und Bürger aus allen zehn Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn beteiligt, wobei die Stadt Büren zum dritten Mal teilgenommen hat. Während der drei Wochen wurden die gefahrenen Kilometer über die Stadtradeln-App erfasst, abschließend zusammengezählt und von der Stadtverwaltung ausgewertet.

Bei der Siegerehrung mit dem stellvertretenden Bürgermeister Wigbert Löper und den Verantwortlichen der Stadtverwaltung wurde zwischen zwei Kategorien unterschieden: Zum einen erhielten diejenigen Anerkennung, die eine Gesamtstrecke von mehr als 1.000 Kilometern bewältigt haben, wobei einer der Teilnehmenden während der drei Wochen ganze 1.624 Kilometer gefahren ist – das entspricht etwa der Distanz zwischen Büren und Madrid. Des Weiteren wurden die sogenannten „Klimasiegerinnen und -sieger“ ausgezeichnet. Laut Klimaschutzmanager Sascha Glaser sei dabei der Quotient aus der Anzahl der Fahrten und den gefahrenen Kilometern ermittelt worden. Daraus habe man erschließen können, wie viele Kurzstrecken die Teilnehmenden mit dem Fahrrad zurückgelegt und somit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz geleistet haben.

Durch die erradelten Kilometer im Stadtgebiet Büren konnte eine beeindruckende Reduzierung von etwa 17 Tonnen Co2-Emissionen erzielt werden. „Auch in diesem Jahr haben die teilnehmenden Radlerinnen und Radler wieder beeindruckende Leistungen erbracht. Diese möchten wir heute würdigen und zum Ausdruck bringen, dass wir – getreu dem Motto aus dem letzten Jahr: „Alle sind Gewinner“ – alle davon profitieren können, öfter einmal aufs Rad zu steigen“, so Wigbert Löper abschließend.

Auch für das Jahr 2024 ist die Fortführung des Stadtradelns geplant. Der genaue Termin wird zu gegebener Zeit vom Kreis Paderborn bekanntgegeben.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.