Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Museumsnacht 2023 verzaubert viele Besucherinnen und Besucher

Der Eingang zum Krankenhausmuseum – wie die anderen Standorte und Kunstwerke blau beleuchtet. Foto: Pader Videography
Der Eingang zum Krankenhausmuseum – wie die anderen Standorte und Kunstwerke blau beleuchtet. Foto: Pader Videography

Die Entscheidung fällt auf eine Führung in der Sakramentskapelle. Nach einem gedanklichen Ausflug in das frühe 18. Jahrhundert – in dieser Zeit wurde die Kapelle erbaut – und begleitet von irischer Musik geht es erst einmal zur Mittel- und Bohrmühle. Auf dem Weg in das historische Mühlengebäude kommt man durch den Mühlengarten und vorbei an den stilvoll in Szene gesetzten Engelsskulpturen von Matthias Rickling. In der Mühle angekommen fühlt man sich zurückversetzt in die Vergangenheit und gewinnt eine Vorstellung davon, wie groß die Bedeutung der Mühlen für Büren im 20. Jahrhundert war. Der nächste Standort ist das Mauritius-Gymnasium. Nachdem hier noch schnell ein paar Klänge der offenen Big-Band-Probe mit Jazzmusik erhascht wurden, wird die Kunstausstellung „Malzeit am Mauri“ besucht, die in die beeindruckende Welt der Kunst in Rezeption und Produktion entführt.

Das Treppenhaus des Liebfrauengymnasiums mit Kunstausstellung und Klavierkonzert. Foto: Pader Videography
Das Treppenhaus des Liebfrauengymnasiums mit Kunstausstellung und Klavierkonzert. Foto: Pader Videography

In neuem Glanz erstrahlende Kunstwerke, in blaues Licht getauchte Orte – eine unvergleichliche Stimmung. All das durften die Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Museumsnacht in der Bürener Innenstadt erleben. Am vergangenen Freitag hat diese für viel Begeisterung bei mehr als 1.000 Kunst-, Geschichts- und Kulturinteressierten gesorgt.

Ein Besuch der Museumsnacht sah beispielsweise so aus: Nach einem Herbstspaziergang durch Büren und einem Abstecher an einer der zwei Pop-up-Galerien in der Innenstadt erreicht man den Bürener Marktplatz und darf sich entscheiden – nehme ich an einer der Führungen in den Bürener Kirchen, Kapellen, Mühlen oder im Schulmuseum teil? Besuche ich eine Ausstellung, beispielsweise im Schützen-, Funk- oder Krankenhausmuseum?

Im Mauritius-Gymnasium wurde nicht nur ausgestellt, sondern auch fleißig gemalt. Foto: Pader Videography
Im Mauritius-Gymnasium wurde nicht nur ausgestellt, sondern auch fleißig gemalt. Foto: Pader Videography

Von dort aus geht es weiter zur Lesung der Paderborner Autorin Julia Beylouny, die einige Zeilen aus ihren Romanen, u. a. aus „Erinner mich an Liebe“, in den Räumlichkeiten der Kreisfahrbücherei vorträgt. Auf dem Weg zurück kommt man am Liebfrauengymnasium vorbei und hört bereits, wie leise Töne aus der Ferne anklingen. Im Treppenhaus der Schule eingetroffen geht es auch schon los mit einem Klavierkonzert des Achtklässlers Fabian Rose, das alle Besucherinnen und Besucher in seinen Bann zieht – und nebenbei die Möglichkeit bietet, die im gesamten Treppenhaus ausgestellten Kunstobjekte der verschiedenen Jahrgänge zu begutachten. Nun kann auch noch die Abschlussveranstaltung in der Niedermühle mitgenommen werden. Hier wird zu einem Mitsingkonzert mit anschließendem Umtrunk eingeladen, der den perfekten Abschluss einer ganz besonderen Nacht voller Kunst, Geschichte und Kultur bildet.

Die Beteiligten resümieren: „Das erste Mal hat unsere Museumsnacht in einem solchen Format stattgefunden. Die gemeinschaftliche Organisation hat sich gelohnt – wir konnten viele Besucherinnen und Besucher für die unterschiedlichen und mit viel Herzblut geplanten Programmpunkte begeistern. Für eine Nacht haben wir eine kleine Museumsmeile in Büren zum Leben erweckt.“

Die Museumsnacht wurde in Zusammenarbeit mit mehr als 85 Ehrenamtlichen, der Touristik-Gemeinschaft Bürener Land e. V., dem Heimatverein Büren e. V., der Kulturinitiative Niedermühle Büren e. V. und dem Stadtmarketing organisiert. In diesem Jahr stand vor allem der kulturelle Aspekt im Vordergrund. Neben den beschriebenen Stationen gab es noch viele weitere Lesungen (u. a. von Rotraud Falke-Held und Thomas Breuer), Konzerte (u. a. von Dr. Michael Hucht an Klavier und Orgel und vom Duo Connessione), Foto- und Kunstausstellungen (u. a. „Zurück geblickt! Büren in alten Ansichten“, „Im Licht und Schatten des Kreuzes“ von Jürgen Kemper und Acrylmalerei von Ingrid Voss) sowie Mitmach- und altersgerechte Angebote für Kinder und Jugendliche im Treffpunkt 34.

Die Museumsnacht findet in einem Zwei-Jahres-Rhythmus statt. Der Termin für 2025 wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.