Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Unternehmen Chefs Culinar plant Ansiedlung eines weiteren Betriebes im Gewerbegebiet am Flughafen in Büren-Ahden

05. Dez 2023

Ein Lebensmittelproduktionsbetrieb soll den Standort weiter stärken

Im Gewerbegebiet am Flughafen in Büren-Ahden plant das Unternehmen Chefs Culinar südlich der Kreisstraße 37 neben dem bereits bekannten Lebensmittelgroßhandelsbetrieb nun auch die Errichtung eines Lebensmittelproduktionsbetriebes. Im Ausschuss für Bauen, Umwelt und Stadtplanung am Dienstag, 5. Dezember 2023, wurde das Vorhaben der Politik vorgestellt, die den Beschlussvorschlag einstimmig angenommen hat.

„Bei einer Realisierung des Bauvorhabens des Unternehmens Chefs Culinar können wir für den Standort Büren einen weiteren großen Gewerbebetrieb gewinnen, der nicht nur Arbeitsplätze schaffen, sondern auch eine Erweiterung und Stärkung des Flughafen-Campus mit sich bringen würde“, ist Bürgermeister Burkhard Schwuchow überzeugt.

Das ursprüngliche Bauvorhaben wurde bedingt durch externe Einflüsse, insbesondere die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Ukraine-Krise, bisher noch nicht realisiert. In der Zwischenzeit ist das Unternehmen Chefs Culinar Anteilseigner des Unternehmens Huuskes aus den Niederlanden geworden – ein Familienunternehmen, das sich auf das Angebot von High-Convenience-Produkten spezialisiert hat. „Die vorgegarten Produkte zeichnen sich durch besondere Frische und Qualität aus, wenn sie wenige Tage später auf die Minute perfekt erhitzt auf dem Teller des Gastes liegen. Sie kommen vor allem in den Bereichen Catering – auch bei Flug und Bahn –, in Krankenhäusern und Altenheimen zum Einsatz. Doch auch in Restaurants und Hotels sind Spitzen-Convenience-Produkte nicht mehr wegzudenken. Angesichts zunehmenden Fachkräftemangels wird der Bedarf für qualitativ hochwertige vorgegarte Produkte weiter zunehmen“, bemerkt Dr. Christian Moll, Geschäftsführer des Unternehmens Chefs Culinar, der die Produktion der Convenience-Produkte im neuen Betrieb am Flughafen ansiedeln möchte.

Um das Bauvorhaben zu realisieren, sollen nun die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Hierzu hat der Ausschuss für Bauen, Umwelt und Stadtplanung eine Änderung des Flächennutzungsplans mit Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 15 „Flughafen Süd II“ empfohlen.

Zum Hintergrund: Im Bereich südlich der Kreisstraße 37 sind im Regionalplan zwischen der Waldfläche und der Flughafenstraße gewerbliche Bauflächen gesichert. Mit der Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 13 „Flughafen Süd“ in Ahden im Jahr 2020 wurden Großteile dieser Flächen für eine gewerbliche Nutzung planungsrechtlich aktiviert. Bereits 2022 hatte Chefs Culinar als Eigentümer der ca. 120.000 Quadratmeter großen Fläche eine Baugenehmigung für die Errichtung eines Lebensmittelgroßhandelsbetriebs erwirkt. Nun ergibt sich ein weitergehender Bedarf an rund 70.000 Quadratmeter großen Flächen, der über die im Bebauungsplan Nr. 13 planungsrechtlich aktivierten Flächen hinausgeht und die restlichen bereits im Regionalplan für eine gewerbliche Nutzung vorgesehenen Bereiche umfasst, die sich im städtischen Eigentum befinden.

In den gemeinsamen Vorgesprächen habe neben den positiven wirtschaftlichen Aspekten auch eine umfeldverträgliche Entwicklung des Vorhabens eine entscheidende Rolle gespielt. So sind sich alle Beteiligten rund um das Unternehmen Chefs Culinar und die Stadt Büren einig: Bei allen Entwicklungen, die die Ansiedlung des neuen Betriebes mit sich bringen würde, sind auch die Belange der umliegenden Wohnnutzung zu berücksichtigen und eine städtebaulich vertragliche Fortschreibung der geplanten Bebauungsstruktur zu gewährleisten. „Die Ansiedlung des neuen Betriebs soll ein Zugewinn für alle sein“, betont der Bürgermeister.

Über den Aufstellungsbeschluss als Start des Bauleitplanverfahrens wird abschließend der Rat der Stadt Büren in seiner Sitzung vom 14. Dezember 2023 beraten. Im nächsten Schritt kann dann ein Vorentwurf der Bauleitpläne erstellt werden, der zur Grundlage der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit wird.

© Ingenieurbüro Coenen GmbH
© Ingenieurbüro Coenen GmbH

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.