10. Feb 2024
Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Büren lernen Berufsfelder kennen
Der Schulabschluss rückt näher und damit auch die Frage nach der eigenen Berufswahl. Vor dem Hintergrund der Vielzahl an Berufsfeldern sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten ist die Berufsfindung jedoch kein leichtes Vorhaben.
Um ihren Schülerinnen und Schülern dabei informierend und beratend zur Seite zu stehen, veranstaltete die Gesamtschule Büren am 31. Januar 2024 den Tag des Berufe-Speed-Datings. Dazu lud die Schule insgesamt 18 Referentinnen und Referenten aus den Bereichen Bau- und Ingenieurwesen, Finanz- und Wirtschaft sowie Sicherheit und Recht, Gastronomie und Psychologie ein. Im Rahmen von Vortrags- und Gesprächsrunden sollte den Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt gegeben werden.
Neben der reinen Berufsinformation standen die individuellen Werdegänge und der reale Berufsalltag im Fokus des Austausches. Eine Schülerin fasst begeistert zusammen: „Es war spannend zu hören, welche Wege und Umwege die Referentinnen und Referenten gegangen sind, um ihre Wunschberufe zu finden und ausführen zu können. Interessant fand ich auch, dass der Berufsalltag in bestimmten Berufen ganz anders aussieht, als ich es mir vorgestellt habe.“ Das Berufe-Speed-Dating diente somit nicht nur der Kenntnisnahme verschiedener Berufsmöglichkeiten, sondern auch der Orientierung bei der Berufsfindung.
(Bericht von Lara Münstermann, Gesamtschule Büren)