Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Barockes Schelmenstück am 24. Februar in der Niedermühle

Foto: Klare/2012, zur Verfügung gestellt von Jutta Seifert
Foto: Klare/2012, zur Verfügung gestellt von Jutta Seifert

Es ist die Geschichte der „Courasche“, die Schauspielerin Jutta Seifert am Samstag, 24. Februar, um 20 Uhr in der Niedermühle Büren, Bahnhofstraße 20, in einem leidenschaftlichen Verwandlungsspiel erzählt. Mit kunstvoller, barocker Sprache, beeindruckender Mimik und einer gehörigen Portion Wortwitz portraitiert sie ein „außergewöhnliches Weibstück“.

Es geht um eine Heldin der deutschen Weltliteratur, die listig, souverän und skrupellos ihr (Über-)Leben als Frau in den Wirren des dreißigjährigen Krieges meistert. Ihr Leben ist ein Stoff, der Berthold Brecht zu seinem Stück „Mutter Courage” inspirierte.

Jutta Seifert zeichnet in ihren kurzweiligen Szenen ein schillerndes Frauenbild, vom knabenhaften Kammerdiener, über die laszive Konkubine, gierige, berechnende Marketenderin bis hin zum verlotterten, reuelosen Weib. Es ist ein Leben voller Liebe, Kampf und der Gier nach Dukaten.

Karten für die Veranstaltung gibt es in der Buchhandlung Schrift & Ton in Büren und an der Abendkasse. Reservierungen sind unter nfndrmhl-brnd sowie telefonisch bei Liane Eckert unter 02951/7639 möglich.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.