Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Parklets sorgen für innerstädtische Lebendigkeit

Büren nimmt Platz auf den neuen Parklets in der Innenstadt (v. l.): Michael Kubat (Wirtschaftsförderung Büren), Oguzhan Ulucay (Ortsvorsitzender Handelsverband OWL), Stefan Roolf (Modehaus Roolf) und Leonie Lemm. Foto: Stadt Büren
Büren nimmt Platz auf den neuen Parklets in der Innenstadt (v. l.): Michael Kubat (Wirtschaftsförderung Büren), Oguzhan Ulucay (Ortsvorsitzender Handelsverband OWL), Stefan Roolf (Modehaus Roolf) und Leonie Lemm. Foto: Stadt Büren

Büren setzt gezielt auf nachhaltige Akzente für die Innenstadt und gibt mit der Einführung von drei modernen Parklets einen ersten Impuls für einen lebendigeren öffentlichen Raum. Eingebettet in das „Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren in NRW“ hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Büren die Anschaffung der Stadtmöbel als gezielte Maßnahme zur Steigerung der Aufenthaltsqualität initiiert. Ziel dieser Entscheidung ist es, nicht nur die Standortattraktivität der Innenstadt zu erhöhen, sondern auch das städtische Leben zu bereichern und ansprechende Aufenthaltsbereiche für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.

Attraktive Konzepte für unterschiedliche Bedürfnisse

Parklets sind mehr als nur Stadtmöbel - sie repräsentieren eine kreative Möglichkeit, bestehende Park- und Freiflächen in zusätzlichen Raum für die Gemeinschaft zu verwandeln. Ihr Hauptmerkmal ist ihre Flexibilität, die es ermöglicht, den öffentlichen Raum dynamisch an die sich ändernden Bedürfnisse der Gemeinschaft anzupassen und so ein lebendiges und attraktives Umfeld zu schaffen.

Vor diesem Hintergrund sollen auch die drei Parklet-Modelle, die bereits seit einigen Tagen frische Akzente in der Innenstadt setzen, ihren Standort von Zeit zu Zeit wechseln. Die Auswahl der derzeitigen Plätze erfolgte unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse der Bürener Gemeinschaft. Beginnend an der Burgstraße, in der Nähe des Bücherschranks, lädt ein Modell mit zwei Liegeflächen zur entspannten Lesepause ein. Ein weiteres Modell oberhalb der Burgstraße schafft mit bequemen Sitzgelegenheiten einen Ort zum Ausruhen und Verweilen. Vor der imposanten Kulisse der Jesuitenkirche bietet ein drittes Exemplar mit Hochstühlen und Tischen die Möglichkeit, eine Pause einzulegen und die Umgebung zu genießen. Alle Modelle sind barrierefrei erreichbar.

Wohlfühlzonen in der Innenstadt – Stimmen und Feedback:

Oguzhan Ulucay, Ortsvorsitzender des Handelsverbandes OWL, ermuntert die Bürener Bürgerinnen und Bürger: „Durch die neuen Parklets wird unsere Stadt noch lebenswerter. Lassen Sie uns gemeinsam die neuen Wohlfühlzonen in vollen Zügen genießen – mitten in der Innenstadt, die nicht nur ein Ort zum Einkaufen, sondern das Herz unserer Gemeinde ist.“

Stefan Roolf, Inhaber des Modehauses Roolf, weist in diesem Zusammenhang auf die Wahl der Standorte für die Parklets hin und bemerkt: „Gerade für den oberen Teil der Burgstraße sind die Parklets ein Zugewinn und schaffen Aufenthaltsqualität in direkter Nähe zum Kindergarten, zu den Geschäften, Praxen und sonstigen Einrichtungen, die sich oberhalb des Marktplatzes befinden.“

Als weitere Initiative wurde im Rahmen des Sofortprogramms die Silhouette „I LOVE BÜR" angefertigt, die seit Kurzem das Gelände des zukünftig entstehenden Moritzquartiers schmückt, das derzeit in Form von Grünflächen und Sitzgelegenheiten zwischengenutzt wird. Die Bürenerin Leonie Lemm veröffentlichte dazu ein Foto im verschneiten Büren und meint: „Die ‚I LOVE BÜR‘-Silhouette verleiht unserer Stadt einen einzigartigen Charme. Ich empfinde sie als Liebeserklärung an die Heimat.“

Foto: Leonie Lemm
Foto: Leonie Lemm

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.