Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Vorschläge können noch bis zum 31. August 2024 eingereicht werden

Bis zum 31. August 2024 können Vorschläge für den diesjährigen Heimatpreis eingereicht werden. Foto: Stadt Büren
Bis zum 31. August 2024 können Vorschläge für den diesjährigen Heimatpreis eingereicht werden. Foto: Stadt Büren

Auch in diesem Jahr wird wieder der Heimatpreis der Stadt Büren vergeben. Mit einem Preisgeld von 5.000 Euro sollen herausragende Projekte und beispielhafte Beiträge zum Erhalt und zur Sichtbarmachung kulturellen Erbes prämiert werden, die mit großem ehrenamtlichen Engagement im Stadtgebiet umgesetzt wurden bzw. werden.

Bewerben können sich Einzelpersonen, Vereine und Institutionen, deren Projekte ein „nachahmenswertes Engagement“ im kulturellen, sozialen, interkulturellen, geschichtlichen oder sportlichen Bereich abbilden. Aber auch Beiträge zum Erhalt und zur Pflege von Brauchtum, Heimat und Baukultur sowie zu regionaler Identität in den Bereichen Umwelt, Natur und Landschaft sollen gewürdigt werden.

Heimat hat viel mit Tradition zu tun, hat viel mit unsichtbaren Wurzeln eines jeden Menschen zu tun, die Halt und Orientierung und Überschaubarkeit in einer unübersichtlichen Welt bieten“, heißt es in der Präambel der Richtlinie zur Vergabe des Heimatpreises.

2020 hat die Stadt Büren erstmalig den Heimatpreis vergeben. Damals wurde das große Engagement Ingrid Bischofs für die Speisekammer Büren mit dem 1. Platz gewürdigt. In den Folgejahren waren Dirk Kleeschulte für seinen unermüdlichen Einsatz für die DLRG Büren, Thomas Luig für seine Selbstlosigkeit als privater Spendensammler für die Opfer der Flutkatastrophe in Ahrweiler sowie das Mühlenteam der Mittel- und Bohrmühle unter den Erstplatzierten. Letzteres gilt als besonderes Beispiel dafür, wie Geschichte erleb- und greifbar gemacht werden kann.

In 2023 durften sich die Spielgemeinschaft Harth-Ringelstein, Hubert Graskamp vom Heimatverein Steinhausen und Ingrid Lutter vom Reit- und Fahrverein Büren den ersten Platz teilen. Sie alle sind würdige Preisträgerinnen und Preisträger des Heimatpreises und schaffen es, mit ihren Projekten und ihrem Einsatz andere Menschen für unsere Heimat, für Geschichte, Kultur und Gemeinschaft zu begeistern.

Sie kennen jemanden, dem dies auf ähnliche Weise gelingt? Dann reichen Sie noch bis zum 31. August 2024 ihren Vorschlag für die Vergabe des Heimatpreises 2024 ein, entweder postalisch bei der Stadt Büren (Königstr. 16, 33142 Büren) oder per E-Mail an stdtmrktngbrnd. Ein entsprechendes Formular gibt es zum Download unter www.bueren.de/heimatpreis.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.