Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

ACH GISELA – Die MAY, ihre Lieder, ihr Leben

04. Mär 2024

Konzert in der Niedermühle am 9. März

Jürgen Ehle und Scarlett O’ (Foto: Andreas Prinz)
Jürgen Ehle und Scarlett O’ (Foto: Andreas Prinz)

Gisela May, eine der renommiertesten Bühnenkünstlerinnen der DDR, steht am Samstag, 9. März, um 20:00 Uhr in der Niedermühle Büren im Mittelpunkt. Als ausdrucksstarke Interpretin von Brecht-Weill-Chansons wurde sie weltberühmt. Bekannt wurde sie auch als „Muddi“ in der erfolgreichen Fernsehserie „Adelheid und ihre Mörder“. Mit einer eindrucksvollen, musikalischen Hommage, passend zu ihrem 100. Geburtstag, erinnern Scarlett O’ und Jürgen Ehle an die Ausnahmekünstlerin. Im Focus stehen Chansons und Lieder aus dem riesigen Repertoire der May. Es umfasste Brecht-Texte, vertont von Weill, Eisler, Dessau etc., ebenso wie Lieder nach Texten von Heine, Kästner, Tucholsky und vielen anderen. Sie machte Ausflüge ins Musical, ins Kabarett, sang Chansons von Brel, dessen Texte sie sich von verschiedenen Dichtern ins Deutsche hat übertragen lassen, und natürlich eigens für sie erschaffene Lieder. Eine wahre Spielwiese für Scarlett O’ (Gesang, Moderation, Akkordeon, Flöte, Autoharp, Mundharmonika, Percussion) und den hervorragenden Gitarristen Jürgen Ehle an ihrer Seite.

Karten für die Veranstaltung gibt es in der Buchhandlung Schrift und Ton in Büren und an der Abendkasse. Reservierung sind unter nfndrmhl-brnd und telefonisch bei Liane Eckert 02951-7639 möglich.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.