Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Städtische Waldfläche wird von befallenen Bäumen befreit

11. Mär 2024

Restarbeiten an der Werkstraße im Rahmen der Verkehrssicherung abgeschlossen - Straßensperrung aufgehoben

Der in der Werkstraße befindliche Hang gegenüber vom Marktkauf Büren und vom Toom-Baumarkt ist zu einem Großteil mit Eschen bewachsen, die vom Eschentriebsterben befallen sind. Die daraus resultierende Instabilität der Bäume stellt eine Gefährdung der Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden dar. 

Die Stadt Büren ist dazu verpflichtet, ihrer Verantwortung zur Verkehrssicherung nachzukommen. Da der Hang zur städtischen Forstfläche gehört, unterliegt die Fläche dem Landesforstgesetz, sodass eine Entfernung des befallenen Bestandes keinen Verstoß gegen das Landschaftsgesetz darstellt. Die Maßnahme ist zwischen dem Stadtförster, Bauhof, Feuerwehr und den ortsansässigen Gewebetreibenden abgestimmt.

In der Zeit vom 11. bis zum 12. März 2024 wurde der Hang nun von den befallenen Eschen befreit. Die Werkstraße in Büren zwischen den Zufahrten Toom und Marktkauf/Getränkemarkt ist inzwischen wieder befahrbar.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.