Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Defibrillatoren-Standorte im Stadtgebiet Büren

Auch im Foyer des Rathauses befindet sich ein öffentlich zugänglicher Defibrillator. Auf dem Bild zu sehen sind (v. l.): Manuel Krenz und Sandra Bartels vom Ordnungsamt der Stadt Büren. Foto: Stadt Büren
Auch im Foyer des Rathauses befindet sich ein öffentlich zugänglicher Defibrillator. Auf dem Bild zu sehen sind (v. l.): Manuel Krenz und Sandra Bartels vom Ordnungsamt der Stadt Büren. Foto: Stadt Büren

Im Ernstfall muss es schnell gehen – bei der Ersthilfe zählt jede Sekunde. Um diese zu leisten, kann auf öffentlich zugängliche Defibrillatoren zurückgegriffen werden. Defibrillatoren geben Stromstöße ab und kommen bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen (Kammerflimmern) zum Einsatz. Eine Übersicht der Defibrillatoren-Standorte im Stadtgebiet Büren wurde nun veröffentlicht, um für Transparenz und die nötige Unterstützung im medizinischen Notfall zu sorgen.

Das Ordnungsamt der Stadt Büren hat in den vergangenen Wochen kontinuierlich daran gearbeitet, die verschiedenen Standorte der Defibrillatoren zu erfragen und zu sammeln und reagiert mit der Veröffentlichung der Übersichtsliste u. a. auf den Wunsch einer Bürgerin. „Es ist uns ein Anliegen, den Bürgerinnen und Bürgern zu mehr Sicherheit im Stadtgebiet zu verhelfen. Dass es eine große Anzahl an öffentlich zugänglichen Defibrillatoren gibt, ist gut und wichtig. Doch sollte man im Ernstfall auch wissen, wo diese zu finden sind“, so das Team des Ordnungsamts.

Für die Anwendung der Defibrillatoren gilt: Keine Angst vor der Ersthilfe! Ersthelferinnen und Ersthelfer tragen in der Zeit, bis der Rettungsdienst eintrifft, oftmals dazu bei, ein Leben zu retten. Darüber hinaus werden die einzelnen Handlungsschritte und die Platzierung der für die Impulse nötigen Elektroden genauestens erklärt.

Die Liste der Defibrillatoren-Standorte steht hier zum Download zur Verfügung, dabei besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit – das Ordnungsamt freut sich über jeden weiteren Hinweis auf öffentlich zugängliche Defibrillatoren, dem in jedem Falle nachgegangen wird, um die Liste aktuell zu halten. Hierzu kann Sandra Bartels unter der Telefonnummer 02951/970-215 oder per E-Mail an brtlsbrnd kontaktiert werden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.