Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Der Treffpunkt 34 öffnet wieder seine Türen

11. Mai 2020

Die Jugendpflege der Stadt Büren kann ab dem 11. Mai wieder ihre Besucher und Besucherinnen willkommen heißen

Nina Harmuth, Treffhund Paula, Carolin Klute, Jan Hoffmeister
Nina Harmuth, Treffhund Paula, Carolin Klute, Jan Hoffmeister

Die Jugendpflege der Stadt Büren kann ab dem 11. Mai wieder ihre Besucher und Besucherinnen willkommen heißen

Erfreut vernehmen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bürener Jugendpflege die weiteren Lockerungen in der Corona-Zeit und machen sich direkt nach deren Bekanntgabe an die Arbeit, um möglichst schnell ihre Einrichtung wieder zu öffnen. Die Sicherheit und der bestmögliche Schutz für die Kinder und Jugendlichen steht weiterhin im Vordergrund.

Im Treffalltag wird es weiterhin für alle Beteiligten zu einigen Einschränkungen und Regelungen kommen. "Gemeinsam mit der Stadt haben wir vom Team der Jugendpflege ein gutes und schlüssiges Schutz- und Hygienekonzept erstellt, an das wir uns auch strengstens halten werden. Natürlich müssen wir uns alle - Kinder, Jugendliche, Eltern und MitarbeiterInnen - erst an den 'neuen' Treffalltag gewöhnen, doch am Ende sind wir doch alle froh, dass wir unsere BesucherInnen wieder willkommen heißen dürfen", so Jan Hoffmeister, Mitarbeiter der Bürener Jugendpflege.

Neben dem kontrollierten Einlass und dem Einlass einer begrenzten Anzahl an Kindern und Jugendlichen beinhaltet das Konzept u.a. auch das Tragen eines Mund-Nasenschutzes innerhalb der Einrichtung.

Auch gibt es eine kleine Änderung bei den Öffnungszeiten:

Der Montag ist fortan ein Tag der Gruppenangebote. So wird von 15 bis 18 Uhr der "active Monday", der bereits virtuell seit den Anfängen der Corona-Zeit durchgeführt wird, für eine bestimmte Anzahl an TeilnehmerInnenn fortgesetzt. Hier gilt, "wer zuerst kommt, malt zuerst". Weiterhin findet der Nähtreff von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr am Montag statt.

Bei den anderen Tagen ändert sich das Programm nicht. Wie gehabt ist der Dienstag den Kindern im Grundschulalter vorbehalten, wo sie von 14:30 Uhr bis 18:30 Uhr den Kindertreff besuchen können. Mittwoch und Donnerstag hat das Haus für die Jugendlichen von 15 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, freitags von 15 Uhr bis 21 Uhr. Parallel findet am Freitag der Mädchentreff von 15 Uhr bis 18 Uhr statt.

Die Einrichtungen in Wewelsburg und Steinhausen bleiben zunächst geschlossen, doch auch hier werden an Konzepten zur schnellen Öffnung gearbeitet.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage der Jugendpflege; per Mail oder per Telefon unter 02951/9375742.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.